Stationäre Verdichtung in ihrer Bestform

L&M optimiert seine Schneckenverdichter zur maximalen Verdichtung von Papphülsen und Holz

Meppen. Stationäre Verdichtungsanlagen der Typenreihe SVS, sogenannte Schneckenverdichter, werden dort eingesetzt, wo größere Mengen an Reststoffen und wiederverwertbaren Rohstoffen vor dem Transport sehr hoch verdichtet werden sollen.
Speziell zur Zerkleinerung von Papphülsen und Holzpaletten (Einweg- und Mehrwegpaletten) hat der Maschinenbauhersteller Ludden & Mennekes Entsorgungs-Systeme GmbH zwei seiner bisherigen Schneckenverdichter optimiert und sie unter anderem mit einem veränderten Schneckenwendel-Presssystem ausgestattet.

Der Schneckenverdichter für Papphülsen wurde zudem mit einem Vorzerkleinerer ausgestattet, der vor der Hauptschnecke aufgebaut ist und die Papphülsen vorab zerkleinert. Der optimierte Schneckenverdichter zerkleinert bis zu 20 Papphülsen mit einer Wandstärke von 20 mm und einem Durchmesser von bis zu 400 mm. Insgesamt erreicht dieser L&M-Schneckenverdichter eine theoretische Gesamtdurchsatzleistung von 60 bis 120 m³ pro Stunde.  
Für die Zerkleinerung von Einweg- und Mehrwegpaletten haben die Ingenieur:innen von Ludden & Mennekes den  Schneckenverdichter für Holz konzipiert. Um die Holzpaletten schon vorab zu zerkleinern wurde zusätzlich ein Vorzerkleinerer vor der Hauptschnecke verbaut. Der SVS für Holz verarbeitet Einweg- und Mehrwegpaletten. Bei optimaler Befüllung wird ein Füllgewicht von bis zu 10 Tonnen erreicht. Dies entspricht bei einem 30 cbm-Container ca. 750 Paletten, die sich aus Einweg- und Mehrwegpaletten im Verhältnis 70 : 30 zusammensetzen.

Zur spezifischen Verarbeitung dieser beiden Materialien haben die Ingenieur:innen der L&M die Geometrie des Schneckenwendels technisch überarbeitet und mit zusätzlichen Stahlzähnen ausgestattet. Diese hochverschleißbaren Stahlzähne sind KTL-beschichtet und schraubbar, können bei Bedarf problemlos ausgewechselt werden. Auch die Brechereigenschaften des SVS wurden durch konstruktive Änderungen modifiziert. Durch seine zusätzliche Aufpanzerung in Verbindung mit dem Direktantrieb erreicht der Schneckenwendel eine Kraftübertragung von 90%.
Kund:innenspezifische Einstellungen wie beispielsweise die Art der Zuführung, Gewichte oder Materialabweichungen können über ein Touch-Display vorgenommen werden. Für die Speicherung dieser Einstellungen liegen mehrere Programme vor.
Zur Diagnose und möglichen Fehlerbehebung besteht zudem die Möglichkeit einer Fernwartung durch geschultes L&M-Personal. Wartungs- und ortsspezifische Einstellarbeiten können so flexibel vorgenommen werden.
Beide Anlagen sind optional mit vollautomatischem Containerwechselbetrieb zu bekommen.

Haben Sie Interesse an weiteren Informationen?
Wir nehmen Ihre Anfrage gerne entgegen. +49 5932 7215-0 - info@ludden.de

Zurück